Ausflüge mit Bus, Bahn, Auto

Draisinentour

Schon einmal mit einer Draisine gefahren? Nein? Ihr solltet es unbedingt einmal ausprobieren. Es macht Riesenspaß, auch wenn am Abend die Beine schwer sind.

www.draisinentour.de

Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte ist ein ehemaliges Stahlwerk welches inzwischen Weltkulturerbe ist. Hier wurden schon mehrer Filme gedreht und auch sonst ist es über die Landesgrenzen hinweg bekannt.

www.voelklinger-huette.org

Europäischer Kulturpark

Hier im Archäologiepark könnt ihr das Grab der Fürstin von Reinheim (400 v.Chr.) besuchen. Es liegt eingebettet im UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau unmittelbar auf der deutsch-französischen Grenze.

www.europaeischer-kulturpark.de

Rischbachstollen

Der Rischbachstollen ist das Erste und einzige Steinkohlen-Besucherbergwerk der Saar-Lor-Lux Region im Original Grubenstollen. Der Stollen liegt in St.Ingbert.

www.rischbachstollen.de

GONDWANA – Das Praehistorium

Hier seid ihr genau richtig wenn ihr schon immer einmal ein echtes Dinosaurierskelett sehen wolltet. Außerdem wurde hier die prähistorische Flora und Fauna nachgestellt. Also nicht wundern wenn ein Dino hinter dem Baum hervorschaut.

www.gondwana-das-praehistorium.de

In der Region

  • Urlaub im Saarpfalzkreis
  • Die Saarschleife mit einem atemberaubenden Ausblick (ca. 1 Autostunde)
  • Biosphärenhaus in Fischbach. Auf dem Baumwipfelpfad geht es ohne festen Waldboden unter den Füßen zum spannenden Höhenflug. (ca. 45 Autominuten)
  • In Bitch in Frankreich findet ihr eine alte Zitadelle die im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Internetseite (ca. 1,5 Autostunden)
  • Fort Hackenberg Bunkeranlage der Maginot Linie (Frankreich) (ca. 1 Autostunde)
  • Idar Oberstein (ca. 1 Autostunde)
  • Steinkaulenberg bei Idar-Oberstein – Größte Achatmine Europas (ca. 1 Autostunde)